Biografie

Neil Martin Taylor ist ein britischer Gitarrist, der in Bristol aufwuchs. Als Teenager spielte er in lokalen Bands bevor er sich "Neon" mit Curt Smith (Tears For Fears), Pete Byrne (Naked Eyes) und Rob Fisher (Climie / Fisher) anschloss. Später gründete er die Band "Violent Blue" mit dem Bassisten Charlie Jones (Page / Plant) und veröffentliche das Album "You Gotta Stay Young" über Magnet Records.

Während dieser Zeit spielte Neil Gitarre bei Tears For Fears und auf deren Album "Songs From The Big Chair" mit seinem berühmten Gitarrensolo zu "Everybody Wants to Rule The World". Neils Zusammenarbeit mit Tears For Fears erstreckte sich über einen langen Zeitraum, der auch zwei Welttourneen und das dritte Album "The Seeds Of Love" beinhaltet.

Im Laufe seiner Karriere war Neil mit folgenden Musikgrößen auf Tour und hat an deren Alben mitgewirkt: Robbie Williams, Chris de Burgh, Natalie Imbruglia, Peter Gabriel, Rod Stewart, Morrissey, Tina Turner, The Pretenders, Van Morrison, Holly Johnson, Paul Young, Climie Fisher uvm.

2001 wurde Taylor gefragt, Gitarre auf Robbie Williams Album „Sing While You’re Winning“ zu spielen. Er wurde erneut gefragt an den Aufnahmen des Albums "Escapology" mitzuwirken und 2003 wurde er schließlich ein festes Mitglied der Robbie Williams Band und tourte mehrmals um die Welt.

Neil Taylor arbeitete auch an seiner eigene Karriere als Künstler und nahm drei Alben auf, "Bullets For Angels" zusammen mit Songwriter Steve Torch, der für Künstler wie Kylie Minogue und Cher arbeitet, sowie 2011 sein eigenes Album "No Self Control" und in 2012 sein Akustik-Album "Chasing Butterflies".

Am 22. März 2013 erscheint bei Earcatcher Records Taylors brandneues Soloalbum „NO GOD LIKE ROCK 'N' ROLL“ – eine gewaltige Mischung aus eingängigen Pop-Songs und klassischen Rock-Elementen. „Das bin zu 100 % ich. Ein Album, von dem ich mein ganzes Leben geträumt habe und auf das ich mehr als stolz bin!“

"NO GOD LIKE ROCK 'N' ROLL" besticht durch wesentlich fetteren Sound und eingängigere Melodien als die beiden Vorgänger. Mit dem neuen Album schließt Neil Taylor an seine glorreiche Vergangenheit als Gitarrist der ganz Großen an und beginnt dennoch etwas Neues: „Nach all den Rekord-Konzterten will und werde ich mich nicht auf meinen Lorbeeren ausruhen, sonder will ganz neu loslegen. Diesmal aber nicht mehr als Begleitmusiker im Schatten, sondern ganz vorne im Rampenlicht! - diesmal bin ich selbst der Star!“
Die erste Singleauskoppelung von „NO GOD LIKE ROCK 'N' ROLL“ – „SELF ADDICTED“ hat das Zeug zum Hit: Eingängige Melodie, groovige Killer-Riffs und ein Refrain zum Mitsingen.

Von April bis Juni 2013 tourt Neil Taylor in Europa mit Chris de Burgh, nicht nur als Gitarrist der Band, sondern er präsentiert im Vorprogramm auch seine neuen Songs.
No Self Control

No Self Control

Neils erstes Solo Album wurde 2011 veröffentlicht.
12 hervorragende, hörenswerte Songs.
Chasing Butterflies

Chasing Butterflies

Ein besonders bemerkenswertes Akustik Rock Album, veröffentlicht 2012.
Elixir The Logarhythm Marshall Ozark Talor Guitars Vintage

Biography

Neil Martin Taylor is a british guitarist who grew up in Bristol. As a teenager, he played in local bands before joining "Neon", featuring Curt Smith (Tears For Fears), Pete Byrne (Naked Eyes) and Rob Fisher (Climie/Fisher). He went on to form "Violent Blue" with bassist Charlie Jones (Page/Plant), later releasing the album "You Gotta Stay Young" with Magnet Records.

During this period Neil played guitar with Tears For Fears on the album 'Songs From The Big Chair', featuring the famous one take guitar solo on "Everybody Wants To Rule The World". Neil’s involvement with Tears For Fears was long lasting, seeing him play on two world tours and the band's third album "The Seeds Of Love".

During his career he has recorded and toured with: Robbie Williams, Chris de Burgh, Natalie Imbruglia, Peter Gabriel, Rod Stewart, Morrissey, Tina Turner, The Pretenders, Van Morrison, Holly Johnson, Paul Young, Climie Fisher, and more.

In 2001 Taylor was asked to play guitar on Robbie Williams album "Sing While You're Winning". He was then asked back to play on Rob's album "Escapology" and in 2003 he finally joined the Robbie Williams band and has toured the world several times.

Neil Taylor also worked on his own career as an artist and recorded three albums: "Bullets For Angels" with songwriter Steve Torch (who works for artists such as Kylie Minogue and Cher) and his own "No Self Control" in 2011 and an acoustic album "Chasing Butterlies" in 2012.

On March 22, 2013 Earcatcher Records will release Neil Taylors brandnew CD "NO GOD LIKE ROCK 'N' ROLL" - an epic classic, paired with the trendy sounds of tomorrow: "This is 100% me. A record I have dreamed for my whole life and one I'm more than proud to step into the spotlight with."

Offering a quite heavier sound than on his previous records Neil Taylor delivers a mature Music Feast - relying on his glorious past as servant for Rocks Greatest, yet eyeing an even brighter future as major competitor to them all. "Having already played record breaking crowds, I'm nowhere resting on my laurels but ready to do it all over again. This time as the main attraction."

The first offering from "NO GOD LIKE ROCK 'N' ROLL" is the Smash-Hit-Single "SELF ADDICTED". A haunting melody, some killer licks and a cathy phrase - european radio is already all over for it.

From April to June 2013 Neil will be touring Europe with Chris de Burgh, not only as a band member but also playing support.

No Self Control

No Self Control

Neils first Solo Album was released in 2011.
12 excellent audio tracks worth to be listened to.
Chasing Butterflies

Chasing Butterflies

An outstanding acoustic rock album, released in 2012.
Elixir The Logarhythm Marshall Ozark Talor Guitars Vintage